Medicorum TAM GmbH

Medicorum TAM GmbH

Rechtsform GmbH
Sitz Berlin, Deutschland
Leitung Marc Lindner, Benjamin Föckersperger
Website coronatest.de

Die Medicorum TAM GmbH ist ein typisches Corona-Start-Up welches sich auf die Durchführung von Coronatests in eigenen Teststationen sowie Franchise-Stationen, sowie auf den Verkauf von Corona-Schutzausstattung spezialisiert hat. Das Unternehmen betreibt zudem die Webseite coronatest.de. Geleitet wird das Unternehmen von Marc Lindner und Benjamin Föckersperger.

Union Busting bei Medicorum TAM

In Frankfurt soll Medicorum TAM 2022 mit zahlreichen Kündigungen gegen die Gründung eines Betriebsrates vorgegangen sein und klagte gegen die Betriebsratswahl.

Union Busting Methoden

  • Willkürliche Kündigungen: Das Unternehmen ging 2022 gegen alle Beteiligten der Betriebsratswahl mit Kündigungen und Abmahnung vor.
  • Anfechtung der Betriebsratswahl: Die Geschäftsführung versuchte die Betriebsratswahl 2022 für Nichtig erklären zu lassen. Die Betriebsratswahl sei aus Sicht des Unternehmens nur durchgeführt worden, um die "erforderliche Kündigungen der eigenen Person zu blockieren". Zudem behauptet das Unternehmen keine Einladung zur Wahlversammlung bekommen zu haben und das die Initiator*innen diese auch im Frankfurter Testzentrum nicht ordnungsgemäß am Schwarzen Brett angekündigt hätten. Für eine rechtmäßige Betriebsratswahl sei beides notwendig, so das Unternehmen.[1]

Union Buster

Einzelnachweise / Quellen

  1. Kevin Hoffmann: Frontberichte 05/2022: Frabus, Hagenbeck, Orpea/Residenz, VW, 2022-05-27, https://arbeitsunrecht.de/frontberichte-05-2022-frabus-hagenbeck-orpea-residenz-vw/#anker03