Rolladen Sauter Metall- & Kunststoffbau GmbH

Rolladen Sauter Metall- & Kunststoffbau GmbH

Rechtsform GmbH
Gründung 1971
Sitz Lahnau, Deutschland
Leitung Dennis Sauter, Matthias von Bodecker
Mitarbeiterzahl 70
Branche MetallRolladenFensterKunststoff
Website https://sauter-lahnau.de/

Stand: 2021-12-17

Das Familienunternehmen Rolladen Sauter Metall- & Kunststoffbau GmbH baut und montiert seit 1971 Rolläden, Fenster und Haustüren. Mehr als 70 Mitarbeiter*innen beschäftigt das Unternehmen im hessischen Lahnau. Seit 2018 gehört Rolladen Sauter zur HPM – Die Handwerksgruppe mit ihren 120 zentral geleiteten und verwalteten Handwerksbetrieben.[1]

Union Busting bei Rolladen Sauter

Mitarbeiter berichten, dass sich mit dem Einstieg des Handwerkskonzerns HPM 2018 auch die Stimmung im Betrieb stark verschlechtert habe. Plötzlich kam aus der Geschäftsführung die Vorgabe das man überall sparen müsse. Die Kürzung des Weihnachtsgeldes zum Jahreswechsel 2020/2021 und die Kopplung der Höhe der Sonderzahlung daran, wie oft die Mitarbeiter*innen krank waren, gaben schließlich den Ausschlag zur Gründung eines Betriebsrates.[2]

Im Januar 2021 initiierten vier Mitarbeiter dann die Wahl eines Wahlvorstandes. Im April 2021 beteiligten sich dann 90 Prozent der Beschäftigten an der Betriebsratswahl.

Union Busting Methoden

  • Corona: Bereits vor der Wahl versuchte die Geschäftsführung die Wahl mit Hinweis auf die Coronapandemie verbieten zu lassen.
  • Kampagne gegen Betriebsratswahl: Die Geschäftsführung versuchte weiter die Wahl zu verhindern, indem sie den Angestellten in Abteilungsversammlungen unter Anwesenheit ihres Anwalts einbläuten, dass sie doch gar keinen Betriebsrat bräuchten.
  • Anwälte: Alle Beschlüsse des Betriebsrats gehen direkt an die Anwälte des Unternehmens, um mögliche rechtliche bzw. formale Fehler zu finden und gegen den Betriebsrat zu verwenden.
  • Verweigerung von Schulungen: Die Geschäftsführung verweigert den Betriebsratsmitgliedern die für ihre Arbeit notwendigen Schulungen zu genehmigen.
  • Psychischen Druck: Außerdem versucht sie den Betriebsratsmitgliedern ein schlechtes Gewissen zu machen und psychischen Druck aufzubauen, da ihre Kolleg*innen ja viel mehr arbeiten müssen, wenn sie fehlen.[3]

Einzelnachweise / Quellen

  1. Unternehmen - Rolladen Sauter Metall- & Kunststoffbau GmbH, sauter-lahnau.de, abgerufen 2021-12-17.
  2. Redaktion IG Metall: Betriebsrat gegen großen Widerstand des Chefs gegründet, IG Metall, https://www.igmetall.de/im-betrieb/betriebsrat/trotz-widerstand-sauter-beschaeftigte-waehlen-betriebsrat , abgerufen 2021-12-17.
  3. Kevin Hoffmann: Frontberichte 16/2021: Schedl Automotive, Rolladen Sauter, Residenz und Cycle Logistics, {{{websiteTitle}}}, 2021-12-16, https://arbeitsunrecht.de/frontberichte-16-2021/