Gemeinsam sind wir stärker! Die aktion ./. arbeitsunrecht unterstützt Beschäftigte, Betriebsräte und Gewerkschafter:innen gegen Union Busting. Unsere Arbeit wirkt. ► Wirken Sie mit!
Werden Sie jetzt Fördermitglied!

Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  14:14, 5. Mai 2022
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:     
== Fälle von Union Busting  ==
 
== Fälle von Union Busting  ==
*  Am 14. April 2022 versenkte ein aufgepeitschter und orchestrierter Mob aus Filialleitern eine Versammlung zur Wahl eines Wahlvorstands in Köln im Chaos. Es spielten sich Szenen ab, die in einem demokratischen Rechtsstaat eigentlich undenkbar sein sollten.
+
*  Am 14. April 2022 versenkte ein aufgepeitschter und orchestrierter Mob aus Filialleitern eine Versammlung zur Wahl eines Wahlvorstands in Köln im Chaos. Es spielten sich Szenen ab, die in einem demokratischen Rechtsstaat eigentlich undenkbar sein sollten. Ein Polizeieinsatz verhinderte eine Massenschlägerei und Panik. <ref> Jessica Reisner, Aldi-Süd: Betriebsratsgründung endet mit Tumult und Polizeieinsatz[https://arbeitsunrecht.de/aldi-sued-betriebsratsgruendung-endet-mit-tumult-und-polizeieinsatz/]arbeitsunrecht.de, 14. 4. 2022</ref>
Ein Polizeieinsatz verhinderte eine Massenschlägerei und Panik. <ref> Jessica Reisner, Aldi-Süd: Betriebsratsgründung endet mit Tumult und Polizeieinsatz[https://arbeitsunrecht.de/aldi-sued-betriebsratsgruendung-endet-mit-tumult-und-polizeieinsatz/]arbeitsunrecht.de, 14. 4. 2022</ref>
+
*  Im Frühjahr 2011 wollten drei Kassierer aus Frankfurt einen Betriebsrat gründen, doch der Discounter hinderte sie daran. Mit Abmahnungen versuchte der Konzern, die Gründungsversuche zu ersticken. Als es plötzlich doch einen Betriebsrat gab, war er mit den Filialleitern besetzt. <ref>Christoph Giesen, Aldi torpedierte Betriebsratswahlen[https://web.archive.org/web/20130501185426/http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorwuerfe-gegen-discounter-aldi-torpedierte-betriebsrats-wahlen-1.1345069], sueddeutsche.de 30. 4. 2012</ref>
*  Im Frühjahr 2011 wollten drei Kassierer aus Frankfurt einen Betriebsrat gründen, doch der Discounter hinderte sie daran. Mit Abmahnungen versuchte der Konzern, die Gründungsversuche zu ersticken.
  −
Als es plötzlich doch einen Betriebsrat gab, war er mit den Filialleitern besetzt. <ref>Christoph Giesen, Aldi torpedierte Betriebsratswahlen[https://web.archive.org/web/20130501185426/http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorwuerfe-gegen-discounter-aldi-torpedierte-betriebsrats-wahlen-1.1345069], sueddeutsche.de 30. 4. 2012</ref>
      
===Union Busting Methoden===
 
===Union Busting Methoden===
editor
855

Bearbeitungen

Navigationsmenü