Volkswagen Aktiengesellschaft

Logo

Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 28. Mai 1937 in Berlin
Sitz Wolfsburg, Vorlage:DEU
Mitarbeiterzahl 672.800 (2021)
Umsatz 250,2 Mrd. Euro
Branche Automobilindustrie

Stand: 2022-07-25

Die TikTok Germany GmbH unter der Leitung von Zhao Liu gehört zum chinesischen Mutterkonzern ByteDance und hat mehr als 10.000 Mitarbeitende weltweit.

Allein in Berlin beschäftigt der Konzern über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Union Busting bei TikTok

Im März 2021 führten sie eine digitale Versammlung durch, um einen Wahlvorstand zu bestimmen. Bei dieser ersten Versammlung wählten sich nach Informationen des Magazin Spiegel auch Führungskräfte mit ein. Ein Personalverantwortlicher soll hier sogar unter falschem Namen teilgenommen haben. TikTok akzeptierte diese Versammlung und die dort bestimmten Kolleg*innen nicht als Wahlvorstand und ging gerichtlich dagegen vor, da das Betriebsverfassungsgesetz eine Präsenzwahl vorsehen würde. Das Arbeitsgericht Berlin und das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg gab TikTok in zwei Instanzen recht.[1]

Union Busting Methoden

  • Klima der Angst: TikTok setzt 2021 einen Betriebsratsinitiator so sehr unter Druck, dass dieser das Unternehmen verlässt. Da viele Mitarbeiter*innen aus dem Ausland kommen und ihre Visa sind zum Teil an ihren Job geknüpft sind, haben sie Angst sich für ihre Rechte zu engagieren.

Union Buster auf Unternehmensseite

Einzelnachweise / Quellen

  1. Kevin Hoffmann, Frontberichte 07/2022: Foot Locker, H&M, VW, TikTok, https://arbeitsunrecht.de/frontberichte-07-2022-footlocker-hundm-vw-tiktok/